Startseite
Home

Großhandel

„Hallo, ich bin Kevin Fischer und handel zurzeit in der Energieabteilung u.a. mit Diesel und Heizöl. Ich bin im zweiten Lehrjahr und trotzdem habe ich bereits meine eigenen Aufgabenbereiche.“

Ausbildung_Bild_04.jpg

" Hallo, mein Name ist Sina. Ich bin seit dem 1.8.14 im 2. Lehrjahr.

Zur Zeit bin ich bei der Groka, meine Hauptaufgabe ist die Waage - dort ermittle ich durch eine Erst- und eine Zweitwiegung die Gewichte der Anlieferungen bzw. der Verkäufe.

Momentan ist bei uns Saison, das heißt, es kommen sehr viele Kartoffeln und es finden täglich viele Verladungen statt. Ebenso sind wir auch eine Anlaufstelle für viele Zwiebelanbauer - auch dort beginnt bald die Saison.

Desweiteren habe ich viele Telefongespräche, zum Beispiel mit Speditionen, um Zeiten für Verladungen zu planen, da wir lange Wartezeiten möglichst vermeiden wollen. Außerdem kümmere ich mich um die Ablage der Wiegescheine.

Die Arbeit macht sehr viel Spaß, da man hier über viel Organisationstalent verfügen m uss."

Ausbildung_Bild_05.JPG
 
Einzelhandel

„Hallo, ich bin Franziska Brunkhorst und bin zurzeit im Raiffeisen-Markt in Burgwedel tätig. Meine Hauptaufgabe, neben den berufstypischen Tätigkeiten beläuft sich auf den Einkauf und die optimale Präsentation der Reitsportabteilung. Diese große Verantwortung bereitet mir viel Freude.“

Ausbildung_Bild_06.JPG

„Hallo, ich bin Adrian Otte und arbeite im Raiffeisen-Markt in Uetze. Hier bin ich im Bereich Tierbedarf aktiv, allerdings berate ich unsere Kunden in allen anderen Bereichen genauso gern.“

Ausbildung_Bild_07.JPG
 
Landtechnik

"Hallo,

mein Name ist Jan Rechtenbach und ich bin 19 Jahre alt.

Seit dem 01.08.2011 mache ich meine Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinen

bei der RWG Osthannover eG in der Land- und Gartentechnik in Uetze.

 

Die Arbeit dort gefällt mir sehr gut, es ist eine sehr Abwechslungsreiche, jedoch auch anstrengende Arbeit. In der Ausbildung lernt man viele Grundlegende Dinge die zum Reparieren von Landmaschinen wichtig sind.

Jedoch bekommt man mit fortgeschrittener Zeit auch eigene Aufgaben und Reparaturen zugeteilt. In der Werkstatt herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Bei der Arbeit in der Werkstatt hat man auch viel Kontakt zu den Kunden.

Es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, da man viel mit großen und teuren Maschinen arbeitet."

© 2019 Raiffeisen-Warengenossenschaft Osthannover eG -
Kontakt: info@rwg-osthannover.de - Datenschutz